Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: Andreas aus Graz

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 05.10.21 04:40

Ich hab mehrere Zelte für unterschiedliche Ausflüge und für manche hab ich keinen originalen Footprint, sondern behelfe mich nach vielen Versuchen mit Silofolie, die extrem durchstichfest ist; aber der originale Footprint ist mir am liebsten, speziell wenn ich mit dem Zelt vagabundiere und es täglich auf/abbaue. Die Preise sind allerdings eine Frechheit, so dass ich in den letzten Jahren drauf geachtet habe, dass sowas beim Zeltkauf dabei war. Was leider nicht immer geht.

Da muss man halt ehrlicherweise genauso wie bei den Herstellerangaben zum "Minimalgewicht" des Zelts für sich selber die Gesamtsumme VOR dem Kaufentscheid ausrechnen und beim Vergleich berücksichtigen.
Beim letzten Zeltkauf hab ich genau das gemacht, und es sind einige Zelte aus der Auswahl geflogen, weil entweder kein Footprint erhältlich war, oder keiner lieferbar, oder zu teuer.
z.B das Marmot Tungsten UL 3P, wo der FP 80 Euro kostet.
Oder das Kelty TN3, wo der Footptint mit 50 US$ günstiger war aber nicht lieferbar.

Größter Vorteil ist neben der Passgenauigkeit die Möglichkeit, ihn mit dem Zelt zu verbinden - der kann nie unter dem Zelt verrutschen, ich brauch nicht zwei Leute um ihn zurecht zu zupfen, und ich kann das ganze Zelt samt eingehängter Folie vertragen oder verschieben. Meine Zelte sind selbststehend, dank Footprint auch ohne Innenzelt. Die Ösen helfen auch wenn man das FP bei Wind trocknet, oder tagsüber mal als Sonnenschutz bei der Siesta verwendet oder als Notunterstand bei einem Regenschauer.

Wenn man sowas selber mit der gleichen Funktion nachbaut, ist man allerdings auch schnell bei den Originalpreisen und muss noch Arbeit reinstecken.

Bei den Planenlösungen gibt es zwei Enden vom Spektrum:

Leicht (Rettungsdecke, Bauplane) lässt sich nur an sehr windstillen Tagen ohne Frust verwenden
bis
Schwer (Silofolie) bleibt auch bei Wind liegen, wiegt halt aber auch was.

Das leichte Zeug hat sich bei mir nicht bewährt, deswegen kommen beim Radeln nur noch originale Footprints zum Einsatz.

Liebe Grüße
Andreas