Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel?

von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 27.09.21 16:23

Naja, da stehen schon wichtige Kenndaten. Insbesondere 3A Strombelastbarkeit ist schon ne Hausnummer.
Der zweite Punkt betrifft die QC -Spezifikation. Das ist wie gesagt schon spezifiziert.
Und da könnte des Pudels Kern liegen. QC benötigt die Datenleitungen um zwischen Lader und zu ladendem Gerät die Ladekonditionen (Spannung, Strom) auszuhandeln. Viele Ladekabel kontaktieren aber nur Spannung und Masse durch, die Datenleitungen werden kurzgeschlossen. Und da halte ich für gut denkbar, dass das mit QC nicht funktioniert.
Falls verfügbar, dann probiere mal Kabel, über die du auch Daten transportieren kannst. Im Zweifelsfall mal an den PC anstecken und schauen, ob das Fairphone daran erkannt wird. Ist das nicht der Fall, wird wohl auch das Laden nicht klappen.

P.S.: Ich hab schon mehrere USB-Kabel auseinander geschnitten. Die Isolierungen und Schirmungen machen so viel von der Querschnittsdicke aus, dass ich kaum glaube, dass man von der physischen Kabeldicke auf die elektrische Tauglichkeit rückschließen kann. Das ist wenn, dann nur ein ganz grober Indikator.
Oder anders ausgedrückt: Ist das Kabel sehr dünn, ist die Chance größer, dass es nicht klappt. Ist das Kabel dicker, weiß mans nicht.