Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel?

von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 26.09.21 19:25

Für mich zeigt zumindest die aktuelle Diskussion, dass man den Kern der Problematik gar nicht so recht erkannt hat. Außerhalb von Apple gibt es doch mittlerweile eine recht große Steckereinheit, da beherrschen USB-C und vereinzelt noch Micro-USB die Produktpalette. Proprietäre Steckerstandards mit jeweils eigenen Netzteilen, wie wir sie noch zu Vor-Smartphone-Zeiten hatten, sind längst Geschichte
Wo es aber gerade große Unterschiede gibt, ist, was da so in Sachen Schnelladung geht oder nicht geht. FastCharge, PowerDelivery, QuickCharge oder auch wieviel Ampere da klassisch über USB ausgehandlet werden, da gibt es große Unterschiede. Und die Standards sind teiöweise lizensiert und hoch-proprietär. Und wenn es an der Hardware scheitert, dann meist eher nicht an der Bauform, sondern eher an so Dingen wie Kabel- und Steckergüten, sprich welche Ströme die Kabel wirklich vertragen oder ob die Aushandlung der Lademodalitäten klappt.
Und etwas kurzgedacht ist die Festlegung auf einen einheitlichen Stecker vielleicht auch. Nicht wenige Geräte werden heute schon steckerlos über QI geladen. Unter Wirkungsgradaspekten und als Dynamoladernutzer finde ich das natürlich nicht prickelnd, aber zumindest leuchtet es ein, dass ein Stecker, den es gar nicht erst gibt, hinsichtlich mechanischer Robustheit die erstbeste Lösung ist...