Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel?

von: derSammy

Re: Für Fairphone geeignetes Mehrfach-Ladekabel? - 20.09.21 08:32

Ich war da anfangs auch skeptisch, aber es ist wirklich auffällig, wie sensitiv das USB-Laden von den verwendeten Kabeln abhängt. Mit solchen Universal-Dingern aus dem Grabblekistenbereich wäre ich vorsichtig, die sind oft billig, aber nicht günstig...

Fairphone3 habe ich leider noch nicht, kann daher auch keine Erfahrungen in diese Richtung mitteilen.

Was ich aber bisher gern verwendet habe, sind Ladekabel mit runden Magnetsteckern, wie diese. Wenn mein FP3 dann mal hier ist, kann ich mal testen, ob es damit klappt.
Was ich allerdings nicht unbedingt erwarten würde, dass man mit diesen Ladekabeln auch die neuen Ladestandards mit Spannungserhöhung (PD, QC) verwenden kann. Vermutlich scheitert das schon an den fehlenden Verbindungen zur Kommunikation.

Es gibt auch Magnetstecker für Datenkommunikationskabel, aber denen traue ich noch weniger Reiserobustheit zu.

Aber Vorteil so einer Magnetsteckerlösung wäre, dass ihr nur für jedes Endgerät so nen Pömpel braucht, das Ladekabel kann dann das gleiche für beide Geräte sein. Nur gleichzeitiges Laden geht damit nicht, das dürfte aber auch an den Kabeln wie du sie verlinkt hast, eher nicht gehen.