Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: ro-77654

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 20.09.21 08:32

In Antwort auf: cyclist
Hallo Lutz,
Zitat:
Bei Tyvek wird das anfängliche Rascheln im Laufe der Nutzungsdauer deutlich weniger.
also ich zumindest möchte auch schon die erste Nacht ruhig schlafen können und nicht erst die 23.
Zitat:
Tyvek ist in der Tat recht schmutzanfällig, das halte ich aber bei einer Zeltunterlage für nachrangig...
Naja, ich zumindest möchte nicht den Dreck vom Zeltplatz mit zum nächsten und übernächsten mitschleppen...


Es gibt bei Tyvek Hardstructure und Softstrukture.
Von Soft wie oben verlinkt rate ich ab: Wird schnell schmutzig, Dornen bleiben eher hängen und bohren sich durch.
Hartstructure ist auch deutlich leichter. Großer Vorteil in Gebieten mit Dornen: Dirch die sehr glatte Oberfläche bleiben die selten hängen, die werden eher heruntergebogen und bohren sich nur selten durch. Es gibt unterschiedliche Dicken, das hier reicht aus:
https://www.extremtextil.de/tyvek-hardstructure-1057d-54g-qm.html
70 g/qm passt auch, ist nur unwesentlich schwerer.
Hardstructure sieht allerdings auch schnell schmutzig aus weil es sich verfärbt, das ist aber eher optisch, der Dreck lässt sich mit etwas Wasser abwischen.