Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: Thomas_Berlin

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 19.09.21 18:48

In Antwort auf: snoopy_226k

- Wir bauen Außenzelt und Footprint immer zusammen ab. Damit ist das Zelt etwas mehr geschützt weil es innerhalb des Footprint zusammengerollt wird. Zweiter Vorteil: Mit dem Außenzelt steht auch der Footprint. Grade, wenn's wegen Regen schnell gehen soll hat man mit einem Aufbau trocken von oben und trocken von unten.


Danke für die Pro-Argumente. :-)

Heisst obiges Argument, dass ihr das Innenzelt zuletzt einhängt? Ich kenne das bisweilen nur aus Berichten/YouTube, da meine bisherigen Zelte dafür nicht konzipiert waren. Es soll bei solchen Zelten auch möglich sein, nur footprint und Aussenzelt aufzubauen. Die Sinnhaftigkeit einer solchen Konfiguration entzieht sich mir allerdings, da ich in den meisten Zeltnächten Insektenschutz ebenso wichtig wie Regenschutz finde.

Re Tyvek: Das käme kostenmässig so nahe an die Hersteller-Unterlage, dass ich auch gleich die kaufen kann, zumal sie ja auch ein paar Vorteile bietet.

Auf jeden Fall wichtig bei den Alternativlösungen ist der richtige Zuschnitt: Ich selbst bin schon mal abgesoffen, nachdem bei zu grossem Überstand Unterlage > Zeltboden die Unterlage zu einer Art Regensammer wurde.