Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie.

von: cyclist

Re: Passende Zeltunterlage vs. Teichfolie. - 19.09.21 17:35

Hallo Thomas,
auch mir ist so ein originaler Fußabdruck vom Zelthersteller, zu teuer. Ich habe seit Jahren so eine grüne Baumarktplane (3x2m, 6,50€), wie sie mein Namensvetter auch nutzt, mit Ösen. Allerdings nicht doppellagig, sondern nur einlagig, was mir völlig ausreicht. Ich habe mir die Plane passend zugeschnitten, so das sie eben nicht über den Boden vom Innenzelt hinaus ragt, aber auch vor dem Innenzelt ca. 30cm länger gelassen, das ich auch mal was trocken ablegen kann.

Einerseits stört mich der hohe Preis an dem originalen Planen, andererseits möchte ich bewusst das Zelt nicht zusammen auf-/abbauen. Andererseits ist die Gewebeplane auch deutlich robuster, als die originalen Planen. Auch konnte ich mir die Plane passgenau selber zuschneiden - sprich ca. 30cm am Innenzelteingang länger lassen.

Dieses Tyvek hatte ich im Herbst vorletzten Jahres mal ausprobiert, es war leider rausgeschmissenes Geld für mich. Das Zeug lässt sich nicht so einfach reinigen, ist deutlich geräuschvoller - was ich auch bei so einigen Isomatten nicht mag, schlechter zu falten, teurer...