Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: Jan-V

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 18.07.21 08:30

Ich habe auch mal eine GoreTex Jacke gekauft fürs MTB fahren. Tja was für ein Fehler. Danach habe ich mich damit beschäftigt und bin zum folgenden Ergebnis gekommen:
-Funktioniert nur bei große Temperaturunterschiede innen/aussen, ergo nur im Winter
-Nur wenn man mäßig schwitzt, es atmet ja nur 100g/qm/Std

Zum letzten Punkt: Die Jacke die ich hatte, hatte vermutlich auch so um die 1Qm Stoff. Geschwitzt habe ich damals ca 1L pro Std. Also: 0,1L sind durch die Jacke verdunstet, die andere 0,9L tropften unten raus.

Seitdem fahre ich fast immer mit gut imprägnierte Windstopper Jacken. Das hält auch Nieselregen ab und wenn ich dann mal eine richtige Regenjacke anhabe, fahre ich etwas langsamer und schwitze nicht so viel.

Grüße, Jan