Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: schorsch-adel

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 13.07.21 18:02

naja, meine alten Vaude Escapes, die noch Unterarmbelüftungen hatten (von dreien ist noch eine übrig) kamen zumindest von der Grundkonstruktion her diesem Ideal schon ziemlich nahe. Dass diese Bröselmaschinen nicht sehr haltbar und hinten zu kurz sind, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das Konzept hat funktioniert: vorne den Reißverschluß offengelassen, 1 Druckknopf und 2-3 Klettpunkte zugemacht, Unteramreißverschlüsse auf, und eine wirksame Entsorgung der Feuchtigkeit setzte sich in Gang. Wegen der Reißverschlußüberlappung kam Luft, aber kein Regen rein. Ähnlich wars mit meiner relativ langlebigen Wolfskin "Avalanche" aus dem letzten Jahrtausend.

Leider haben heutige Regenjacken keine Überlappung mehr über dem Reißverschluss, sondern freiliegende Reißverschlüsse, wegen der man zum Betätigen absteigen muss, weil man mindestens 2 Hände zum Öffnen braucht - ein gewaltiger Rückschritt in Verbindung mit immer selteneren Unterarmbelüftungen.