Re: Unwort "atmungsaktiv"

von: Polkupyöräilijä

Re: Unwort "atmungsaktiv" - 09.07.21 12:23

Auch etwas offtopic:

Als ich die Überschrift "Unwort "atmungsaktiv"" gelesen habe, gingen meine Gedanken in eine andere Richtung.

Nicht nur bei Kleidung, auch z.B. im Bauwesen wird ja häufig "Atmungsaktivität" beschworen und von "atmenden" Wänden bzw. Baustoffen gefaselt.

Fakt ist allerdings, dass nur Menschen und Tiere atmen, aber weder Regenjacken noch Bausteine noch sonst irgendwelche Industrieprodukte. Die können nur (mehr oder weniger) diffusionsoffen sein.

Insofern nervt mich die ebenso inflationäre wie falsche Verwendung des (Un)wortes "atmungsaktiv" schon seit langem, ebenso wie die der in Internetforen scheinbar anscheinend ;-) äusserst beliebten "Optik", die (zumindest für mich) immer noch ein Teilgebiet der Physik ist und kein Synonym für Aussehen, Erscheinung o.ä..

Die Beispiele liessen sich sicher fortsetzen, ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Threads.