Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen?

von: natash

Re: Hundeabwehr nachts beim wildcampen? - 05.05.21 10:33

Einzelne wilde Hunde (also die, die nicht herzerweichend um Adoption bettelten, da besteht die Gefahr ja eher ungwollt zum Hund zu kommen) konnte ich auch schon mit Steinwürfen auf Abstand halten, bei den zu einem Hof oder einer Herde gehörigen ist das schwerer. Weil ich eigentlich immer zu zweit (ich un mein Partner) reise und die zweite Person eine eher einschüchternde Statur hat, haben spätestens Steinwürfe aus zwei Richtungen zum Erfolg geführt. Alleine geht das aber nicht.
Problematisch sind auch Rudel, deren Hunde sich gegenseitig aufhetzen. Und nachts im Zelt ist das mit dem Steinewerfen auch nicht so einfach.
Vielleicht hilft Feuer (zb in Form einer Fackel), das mögen Tiere eher nicht und ist sicherlich auch nicht das richtige Mittel in einem trockenen Wald. Aber in einer Wüste vielleicht schon.
Gruß
Nat