Re: Biwaksack

von: irg

Re: Biwaksack - 09.04.21 15:22

Noch etwas: Wenn du ohnehin ein Zelt mit nimmst, ist ein Biwaksack reiner Ballast, noch dazu auf deiner geplanten Tour. Dort, wo du halbwegs sichtgeschützt bist, kannst du das Zelt auf bauen, dort, wo du das nicht bist, stellt sich die Frage, ob du als Frau alleine gerne ohne Zelt schläfst.
Dazu kommt, dass du dich in einer warmen Nacht auch ohne Zelt im Freien in den Schlafsack legen kannst, das habe ich schon oft gemacht. Nur wenn die Kombination Abkühlung und Luftfeuchtigkeit stimmt, gibt es Tau.

Auf deiner geplanten Alpentour sehe ich kein Problem, Einheimische zu fragen, ob du auf ihrem Grund übernachten darfst. Klar, es gibt immer Ausnahmen, wo du gegen Abend hin niemanden finden kannst, aber auch da habe ich immer noch eine Möglichkeit gefunden. Oft reicht eine Geländekante oder eine Buschreihe, und du bist de facto unsichtbar. Als Frau wirst du noch weniger bedrohlich wahr genommen, als ein radelnder Mann. Ein Platzerl am Waldrand oder im Wald ist auch gemütlich. Du kannst dich auch überall leicht verständigen.

Ein grünes oder braunes (was mir gar nicht gefallen würde) Zelt hilft dabei, nicht auf zu fallen.

Hier ist so ein nettes Platzerl, im Wienerwald. Die Straße ist hinter der etwas dünn geratenen Hecke, aber oberhalb. Wenn die Dämmerung einsetzt, bist du dort unsichtbar. Und die Lage war ein Logenplatz, einfach schön!


"mein" Platzerl im Wienerwald

lg!
georg