Radtaschen fürs Kinderrad

von: mc-murphy

Radtaschen fürs Kinderrad - 28.03.21 17:25

Hallo zusammen,

unsere Jungs werden größer und radeln mittlerweile auch regelmäßig mit. Teilweise nutzen wir als Unterstützung bei nachlassenden Kräften noch das Follow-Me-Tadem als Nachläufer.

Den Radanhänger aus Kinderzeiten haben wir noch und werden ihn auch bei den nächsten mehrtägigen Touren wieder mit dabei haben, einfach weil es praktisch ist und den all zu sportlichen Papa durch Gewichstszuladung auf ein familientaugliches Niveau abbremst grins

Spätestens mit der nächsten Radgröße (wahrscheinlich 20 Zoll, ggf. aber auch schon 24 Zoll, kommt ein wenig drauf an was wir beim Ausprobieren als tauglich erachten) tauchte jetzt auch die Frage auf: "Bekomme ich dann auch so schicke Radtaschen?"
Wir sind aktuell mit folgendem Setup für 2 Erwachsene und 2 Kinder unterwegs:
- Pro Elternrad: 2x Vaude Aquapack + TopCase
- Anhänger Thule Chariot CX2 als Kindertransporter aber zunehmend auch für einen Teil des Materials: Zelt & Schlafsäcke

Für die Kinder werden wir die Taschen nicht ganz voll packen, soviel ist schon mal klar, aber ggf. einen kleinen Beitrag (ich denke z.B. an das Campinggeschirr oder auch einen Anteil persönlicher Ausrüstung).

Stellt sich nur die Frage: Was gibt es da, was etwas taugt? Klar kann man gleich auf große reguläre Radtaschen setzen, aber die sind meines Erachtens nach einfach zu groß für ein kleines Rad. Ich hatte auch überlegt ob es Möglichkeiten gibt Vorderadtaschen zu nutzen, die sind ja nicht so groß und man kann sie ggf. auch als Entlastung schnell umpacken.

Wer hier Erfahrungen hat, gerne einfach mal schreiben.