Re: Welches 1 Person Zelt fürs Bikepacking?

von: kernig

Re: Welches 1 Person Zelt fürs Bikepacking? - 26.03.21 15:49

Hi,
ich habe ein Hubba, aber die günstigere Variante.
Mein Fazit:
- für mich optimal
- sehr zugig - innen fast komplett Mesh und das Außenzelt geht nicht bis auf den Boden. habe an der Oste meine Fahrradtaschen zwischen die beiden Zeltwände gestellt, damit es nicht direkt durchpfeift...
- stabil: auf der Tour war es recht windig. Das Zelt hat gut gehalten, habe es einmal am Baum festgebunden als ich es allein stehen lassen musste ... Es hat außen noch extra Abspannlaschen, da könnte man noch Schnüre dranmachen
- ich mag die recht senkrechten Wände und den etwas weiteren Innenraum. Innen gibt es zwei Ösen, man kann da eine Schnur spannen und ein paar Sachen im Zelt trocknen. Bin 1,83 - für größere Menschen empfehle ich Probeliegen
- Was mich nervt: die kleine Abside ist von innen nicht zugänglich. Überlege, mir da eine kleine Reißverschlussöffnung reinzunähen.
- Als Unterlegplane habe ich mir eine Bändchengewebeplane aus dem Baumarkt zugeschnitten. Knistert etwas, ist aber unschlagbar leicht.

Inzwischen habe ich zwei Zelte (2-Pers, Tempest und Aurora) von Wechsel kennengelernt und bin von diesen begeistert. Robust sind die nicht, aber unschlagbar leicht und super durchdacht.

Hatte das Hubba auch schon auf Wandertour dabei. Kombiniert mit so einer Leichtluftmatratze. Finde die Konstruktion auch super, dass das frei steht, ist in zwei Minuten auf- und abgebaut. Wenn es regnet hab ich es auch schon in eine Bushaltestelle getragen und dort abgebaut...

Grüße
Elke