Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: HC SVNT DRACONES

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 21.03.21 13:51

In Antwort auf: theslayer90
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Weil "da oben" ja vermutlich je nach Jahreszeit wenig(er) mit Solar zu machen sein könnte, hier noch die Möglichkeit, unterwegs Wind- und Wasserkraft zu ernten

Waterlily

LG Tom


Hast du (oder wer anders denn schon Erfahrungen mit dem Waterlily-Setup?
Das überlege ich seit längerem für Fjäll-Wanderungen, in der Regel stelle ich da das Zelt jeden Abend neben einem Fluss auf. Und dadurch, dass man dann von 20 Uhr an min 12h. laden könnte, reichen selbst die an sich recht mickrigen 15W aus, um Powerbank wieder rappelvoll zu kriegen, die man über den Tag dann genutzt hätte um Handy, Drohne, Kindle etc. zu laden.

Die 1,3kg spricht halt dagegen, besonders für Wandertouren, meine Solarzelle wiegt nur 380gr. Aber die Turbine dürfte halt im Gegensatz zur Solarzelle diese Leistung bringen und eben durch die lange Lademöglichkeit.



Nein, ich hatte bisher nicht die Möglichkeit, das Setup selber zu testen. Auf der Herstellerseite sind aber recht viele Reviews verlinkt. Eventuell hilft Dir das ja für eine bessere Einschätzung oder es macht Dir eine Kontaktaufnahme möglich.

Ich hatte nur letztes Jahr eine ähnliche Idee für Radreisen und wollte mir ein Windrad und ein Wasserrad selber bauen - aus einem Laufrad mit Nady aus dem Fahrradhhänger - und auf der Suche nach Anregungen im Netz bin ich dann über diese kleine Turbine gestolpert.

Mir gefallen ja beide Lösungen (also DIY oder die konfektionierte Waterlily). Mal sehen, was es bei mir dann wird zwinker Bei einer Radreise mit Hänger wäre auch das Gewicht nicht ganz so einschränkend, wie es bei einer Wanderung mit Rucksack wäre.

Viele Grüße Tom