Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: roll_b

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 21.03.21 13:22

Also, diejenigen die ich traf und die autark unterwegs arbeiten, haben sich aus praktischen Überlegungen heraus Europas Südosten oder Südwesten gesucht. In nordischen Regionen ist es oftmals selbst im Sommer so unangenehm das ein vernünftiges, lang andauerndes Arbeiten an der Tastatur oder auch mit dem Stift schier unmöglich erscheint, schon gar im Winter! 1Hz (siehe obigen Link) ist ja schon viele Monate (wohl nun schon den 2ten Winter) von unterwegs und größten Teils autark am Arbeiten, inkl. strengen Terminvorgaben von Seiten des Arbeitgebers bzw. Klienten. Habe da auch schon andere Menschen getroffen, die per Rad und/oder Wanderrucksack ähnliches durchziehen. Auch mit engen Terminvorgaben von Seiten des Arbeitgebers. Auch alles wieder in südlichen Breitengraden.
Ich bin mir sicher, in nördlichen Regionen wäre das ein Unding und kaum durchführbar. Jedenfalls nicht mehrere Stunden am Tag und mit engen Terminverpflichtungen. Dazu noch mit mehreren Monitoren und deren Energiebilanz.
Möchte das Ganze als Spaß–, „Abenteuer–“ oder lockeres Reiseunternehung angedacht sein, ohne konkrete Terminverpflichtungen von Seiten des Arbeitgebers und zeitlich gebundene Meetings angesehen werden, dann kann das mit entsprechenden Ausrüstungsgegenständen und damit verbundenen höheren Traglasten sicherlich über einen längeren Zeitraum denkbar sein. Unter 12 Grad Celsius ist es (für mich) nicht denkbar, mehrere Minuten hinweg vernünftig Tastatur oder Stift zu bedienen, schon gar nicht über mehrere Stunden hinweg.
Viel Spaß bei der Planung, genug Zeit nimmst Du dir ja dafür.