Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: derSammy

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 21.03.21 11:41

Oh, Waterlily kannte ich noch nicht, interessanter Ansatz.
Soweit ich mich grundsätzlich bei größeren Anlagen erinnere, ist man bei Wasserkraftanlagen von reinen Strömungsanlagen ("Propeller in den Fluss halten") aus ernergetischen Gründen abgekommen. Wenn man wirklich aus Wasserkraft Energie holen will, muss man mit dem Wasserdruck arbeiten, sprich es läuft alles über die Stauhöhe.

So wird das dann ähnlich bei der Wasserlily sein. Ihre Leistungsausbeute hängt am Strom des Wassers durch sie (d.h. Volumen/Zeit). Dazu braucht es dann schon ein recht starkes Fließgewässer und im Idealfall einen satten Wasserstrahl durch den Propeller. Im Gebirge/Norwegen kann ich mir das sehr gut vorstellen - einfach in einen kleinen Wasserfall hängen. Man kann da sicher auch gut bissl improvisieren: Etwas anstauen und den Propeller genau in die schnellfliesende Engstelle hängen. In Lappland gibts aber auch flachere Ecken, da wirds dann vermutlich schwieriger.