Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: KaivK

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 21.03.21 11:38

Abgesehen davon, den Strom zu beziehen gibt es glaube ich auch noch das Problem den gespeicherten Strom zu nutzen: Akkus sind bei Temperaturen unter 0°C extrem schwierig zu entladen und verlieren einen Großteil ihrer Kapazität. Das kennt man ja schon von Ebike-Akkus.

Außerdem habe ich festgestellt, daß ich unter 16°C Raumtemperatur langsam steife Finger bekomme und Probleme habe zu tippen. Das würde mich also massiv beim Arbeiten stören. Das gilt natürlich nur, wenn man länger arbeiten will, aber so wie es aussieht, will der TE ja am Stück arbeiten.

Zur Zeit könnte man ja solche Unwegbarkeiten schonmal auf dem Balkon testen, es ist zwar hier deutlich wärmer zur Zeit, aber falls es jetzt schon Probleme gibt, kann man es im Winter ganz vergessen.

Solar kann man im Winter in Lappland vergessen: nördlich es Polarkreises ist es 24h am Tag Dunkel, und selbst wenn es 4h hell ist, wird es schwierig bei dem geringen Einfall von Sonnenstrahlung, mehr als nur geringe Mengen zu ernten. Selbst in Deutschland kommt im Winter kein hoher Solarertrag (25% zu 75%) zusammen.