Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: Andreas aus Graz

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 21.03.21 06:08

Hey,
ich hab mir vor ein paar Jahren ein Microsoft Surface Go mit Vollausstattung geholt, also maximaler Speicherausbau und SIM-Karte. Das ist ein Tablet mit magnetisch anklickbarer sehr brauchbarer Tastatur, Touchscreen und Windows 10 Pro, das per USB PD geladen werden kann (also direkt von einer geeigneten Powerbank aus).
Akkulaufzeit ca. 6-8 Stunden, eingebauter Akku mit 45 Wh.

Eine große Powerbank hat mit 26.000 mAH hat gerade die im Flugzeug erlaubten 100 Wh.
Mit einer solchen fetten Powerbank kriegst Du das Surface Go also 2x voll.

Lappland im Winter, da solltest Du jedenfalls in Betracht ziehen dass die Lithiumchemie Temperaturen unter null nicht mag und Geräte irgendwann nicht mehr funktionieren bzw auch nicht mehr geladen werden (können).

Wie auch immer Du die Powerbank laden würdest, sie muss fürs Surface Go eben PowerDelivery können (PD) und somit einen USB-C Ausgang haben. Ich würde zusätzlich darauf achten, dass die Ladeanzeige in Prozent erfolgt, und die Powerbank durchladefähig ist, man sie also laden kann während angesteckte Geräte weiter versorgt werden können (das ist am schwierigsten rauszufinden).

Bei Deiner geplanten Nutzung und wenn Du die Sachen warm halten kannst (= bei unter 0 am Körper aber feuchtigkeitsgeschützt, oder mit gedämmter Tasche + Wärmepads), kommst Du 2 Wochen aus. Bin mir ziemlich sicher dass Du zumindest alle zwei Wochen mal irgendwo an Strom kommst, Du wirst ja auch mal einkaufen müssen ...

Ach ja: super wichtig in dem Zusammenhang ist, wie schnell die Powerbank aufgeladen werden kann. Ich hab eine etwas ältere 26.000 mAh Powerbank, die lädt nur mit 2A, nimmt sich also mehr als 12 Stunden Zeit für eine Vollladung!
Viele Powerbanks können zwar PowerDelivery zum Laden angeschlossener Geräte verwenden, aber nicht um selbst geladen zu werden.

Und Du brauchst auch ein entsprechend fettes Netzteil, das idealerweise auch gleich USB-C PD kann um das Surface direkt zu laden.

Liebe Grüße
Andreas