Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben

von: huxtebude

Re: Stromversorgung für ein unabhängiges Leben - 20.03.21 22:00

Einmal die Woche 6-8 Stunden arbeiten und die restlichen Tage radeln, das müsste man schon irgendwie hinbekommen können.
Am wichtigsten ist hier einen stromsparenden Rechner zu haben. Und den möglichst ohne Umwege aufladen zu können. Ob Notebook /Tablet direkt am Dynamo so sinnvoll ist weiß ich nicht, wegen der ständigen Lade-Stopps wenn man mal anhält, aber mit zb Forumslader dazwischen sollte das ganz gut gehen. Da würde ich den akkupack des Forumsladers so dimensionieren, dass er die Energie aus einem guten Radeltag gut aufnehmen kann. Und dann abends den PC angestöpselt und die Energie darein umlagern.
Müsste mit Tablets so funktionieren, bei Notebooks kann es aber sein, dass die den normalen USB Ausgang des Forumsladers nicht als ausreichend ansehen und dann nichts tun.
Es gibt zwar noch die 12V Variante, aber mit der hätte man dann mehrmaliges umtransformieren und womöglich zusätzliche Verluste.

Grüße
Florian