Re: Fidlock: Hält Flaschen&Bananen fest...

von: IndianaWalross

Re: Fidlock: Hält Flaschen&Bananen fest... - 16.12.20 08:27

In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin!
Im Liegeradforum stieß ich gestern auf das neuartige Haltesystem der Firma Fidlock. Von den Preisen war ich zunächst abgeschreckt. Als ich mir jedoch das magnetisch-mechanische Verriegelungskonzept anschaute wurde mir klar, daß z.B. die Variante FIDLOCK TWIST uni connector ein gelungenes, brauchbaren Zubehörteil für Fahrräder ist. Man kann damit nicht nur allerlei Flaschen (bis zu einem Durchmesser von 8cm), sondern auch alles mögliche andere am Fahrrad haltern.
Für technisch feine Teile war ich schon immer zu haben und habe bestellt. Anfang des neuen Jahres werde ich hier einen Erfahrungsbericht einstellen.
Morgendliche Grüße aus Münster,
HeinzH.

[mod]Werbelinks gelöscht. Wir warten auf deinen Bericht[/mod]


Moin,

neu ist das nun nicht gerade, gibt es schon seit Jahren am Markt - die älteren Flaschen sind auch noch so - 1 Fall aus 1m Höhe und in 1mio Einzelteile zerbröselt(RoabikeParty hat da mal n anschauliches Video zu gemacht). Angeblich sollen laut Fidlock die neueren ja nicht mehr so empfindlich sein.

Bei mir hat der Uni Connector nie gescheit funktioniert. Auf der Rückseite ist so eine Art Moosgummi, welches der Flasche/Banane whatever Halt geben soll. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit z.B. im Herbst (Nebel) und Winter taugte das Ganze bei mir nichts mehr. Eine abgesenkte Bordsteinkante, wie sie an jedem handelsüblichen Radweg zig Mal pro Fahrt vorkommt, brachte den Inhalt mit einem Rums auf die Straße. Angeblich soll das nicht vorkommen laut Fidlock.

Meine Kombi Camelbak Chill in Verbindung damit hat das aber bewiesen dass nix unfehlbar ist. Die Flasche war auch so fest angezogen, da hat sich nix bewegt am Start. Flasche trocken. Ich hatte sogar Bedenken meine Flasche oder den Connector zu zerstören, hätte ich NOCH fester angezogen als es eh schon war! Auf die Art (überdrehen) hab ich mir mal ein teures Paar Schuhe mit Boa geschrottet - Kabel überdreht und Schuh für die Tonne - damals gab es noch nicht für alles und jedes Schuhbauteil Ersatzteile.

Deswegen (Flaschenqualität, sinnentleerter Uni Connector) fristet das System bei mir ein Dasein in der Ersatzteilkiste.
Zumal man dazu sagen muss, trotz anderslautender Versprechungen via mail ist bis heute keine gescheite Winterflasche für das System raus gekommen. Mir langt auch die Flaschengröße und der Durchfluss nicht. Als ich noch mit Sigma Tacho fuhr, haben die Magneten auch die Sensoren blockiert. Magnet am Rad > Tacho nur am spinnen. Magnethalterung ab > keine Probleme. Sind halt Neodyme, die hauen ordentlich rein

Insofern... Vielleicht unter Optimalbedingungen ein feines System. Mir gefällt auch sehr, dass man keinen Flaschenhalter mehr bräuchte. Nur leider in der aktuellen Variante unbrauchbar für meine Zwecke und Fahrbedingungen.

Die sind allerdings gerade voll hip, jeder zweite Gravelbiker düst damit rum, naja wenn's für die taugt, soll mir Recht sein.

Meine neue Restrap Tasche hat auch nen Fidlock Magneten als Verschluss. Das ist bis jetzt unauffällig.

Wie gesagt, erstmal ne feine Idee, die müssten nur grundsätzlich mal einige Dinge richtig überarbeiten.