Re: Welches Zelt für Radreisen ?

von: irg

Re: Welches Zelt für Radreisen ? - 26.11.20 07:47

Nicht speziell auf Hilleberg bezogen:

Beim Gebraucht-Kauf solltest du allgemein auf Beschädigungen (die eher selten auf treten dürften) achten, so wie auf Verschleißerscheinungen. Je nach Material siehst du die UV-Exposition, die das Zelt hinter sich hat, durch Ausbleichen, manchmal aber gar nicht. Wenn die Rechnung noch vorhanden ist, kann man daraus das Alter ablesen.

Auch ein Blick auf die Heringe kann sich lohnen: Haben sie raue Behandlung hinter sich, oder sind sie ausgetauscht, kann das ein Hinweis sein, dass das Zelt schon einiges hinter sich hat.

Wie laufen die Reißverschlüsse? Mit normalem Widerstand, oder labbrig oder gar mit sehr hohem? Haben sie noch ihre originalen Schieber? Sehr oft auf- und zu gezogene Reißverschlüsse leiden fast immer zuerst an den Schiebern. Sie weiten sich auf und laufen labbrig, mit sehr wenig Widerstand. Dann zieht sich oft der Reißverschluss irgendwo auf. Als Abhilfe drückt man die Schieber etwas zusammen. Wenn sie dadurch ganz leicht zu weit zusammen gedrückt wurden, laufen sie ziemlich rau. Labbrig und rau sind meistens Anzeichen von ausgeleierten Reißverschlüssen. Reißverschlüsse kann man selbst tauschen, bei einem alten Zelt wird es sich aber kaum lohnen. Einfacher ist es, nur den Schieber zu tauschen.

Wenn ein Reißverschluss an einer Stelle klemmt, lohnt ein genauer Blick auf diese. Oft ist er dort beschädigt. Das bedeutet dann aber meistens den Tausch des gesamten Reißverschlusses, wenn du nicht unterwegs im Nirgendwo einen Totalausfall riskieren willst. Dieser Aufwand müsste sich im Preis deutlich niederschlagen.

Wie schaut das Gestänge aus? Siehst du abgescheuerte Stellen? Das wären Hinweise, dass das Zelt doch nicht, wie vom Verkäufer vielleicht behauptet, nur 2x auf einer Wiese auf gebaut gewesen sein kann. Ist das Gestänge, von eventuell vom Hersteller vorgebogenen Segmenten abgesehen, gerade? Siehst du an den Stellen, an denen die Segmente zusammengesteckt werden, feine Risse?

Ein Gebrauchtkauf kann eine tolle Gelegenheit oder ein Reinfall sein. Gibt der Verkäufer sein Hilleberg her, weil es für ihn nicht passt, oder weil es das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat? Das Alter gibt nur bedingt Auskunft: Ein selten benütztes Zelt kann noch nach vielen Jahren vollkommen dicht sein (mein erstes Wechsel hat das 15-16 Jahre lang geschafft), das selbe Zelt kann bei intensivem Gebrauch schon nach wenigen Jahren am Ende sein.

lg!
georg