Re: Welches Zelt für Radreisen ?

von: natash

Re: Welches Zelt für Radreisen ? - 24.11.20 19:01

Servus,
wenn Ihr die Hilleberg Zelte noch nicht kennt und davon überzeugt seid, dass sie zu Euch und Euren Vorlieben passen, würde ich ein eher preisgünstigeres Zelt wählen. Oder es zumindest vorher begutachten. Mein Gatte brachte vor etlichen Jahren das Nallo 2 in den Haushalt und wir bevorzugten lange dennoch mein billiges Vaude Kuppelzelt mit zwei Eingängen (das gleiche Modell gibt es seit vielen Jahren nicht mehr). Das wiegt natürlich mehr (3,5 kg statt 2,6) hat aber erheblich weniger Kondenswasserprobleme, was bei unseren bevorzugten Zielen (Gebirge in Süd- und Mitteleuropa, Westeuropa, Südosteuropa uä) eher unvorteilhaft ist. Für Skandinavien und stürmische Ecken in zb Island ist es sicher toll. Aber das sind halt eher nicht unsere Ziele. Für uns wars also rausgeschmisses Geld.
Aktuell haben wir ein günstiges Zelt (ursprünglich wohl für den russischen Markt), das nach 10 Jahren leicht undicht wurde gegen ein Robens Lodge 3 ersetzt (3 1/2kg und sehr breit). Hätte es das nicht im Angebot gegeben, wäre unsere Wahl auf ein tschechisches Model der Marke Pinguin gefallen. Überhaupt lohnt ein Blick ins östliche Mitteleuropa, da ist diese Zelterei viel weiter verbreitet als hier und gutes Material zu angenehmen Preisen vorhanden.
Leider wohnen wir hier in Baden in der falschen Richtung um kurz einmal einen tschechischen oder auch polnischen Outdoorladen zu besuchen (grad ja eh nicht).
Gruß
Nat