Re: Wo bringe ich den Forumslader unter?

von: derleon

Re: Wo bringe ich den Forumslader unter? - 31.08.20 18:00

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist möchte ich hier auch meine Variante zur Unterbringung des Forumsladers zum Besten geben. Ich habe nämlich bisher noch keine Unterbringung in Sattelrohr und Sattelstange gesehen, dabei gibt es ja noch mehr als genug Räder mit Gewindesteuersatz oder zu kurzem Steuerrohr.

Es ist das Pendant zur Unterbringung im Steuerrohr und hat somit logischerweise die selben Vorteile:
1. Der Forumslader ist unsichtbar, deswegen praktisch Diebstahlsicher.
2. Ist weit entfernt von Spritzwasser und Regen.
3. Er ist immer dabei.
4. Selbst die USB-Buchsen sind ausreichend vor Wasser geschützt.

Nachteil dabei ist, dass man die Sattelstange im Zweifel nicht mehr so tief im Sattelrohr versenken kann, denn da ist jetzt ja der Lader. Es kommt auf die Positionierung der Ösen für den Getränkehalter an. Bei meiner RH von 52cm und meinen 173cm passt es aber noch. Weiterer Nachteil ist, dass der Lader nicht mehr einfach ausgebaut werden kann... (-> Diebstahlschutz!) löse ich einfach über ein langes USB-Kabel das ich bis ins Zelt lege.

Probleme die es zu lösen galt waren;
1. dass die Sattelstange entfernbar und einstellbar sein sollte, auch damit falls der Sattel geklaut wird nicht gleich der ganze Lader weg ist.
2. die Unterbringung der USB-Buchsen.

Ich denke ein paar Bilder beschreiben den Aufbau am anschaulichsten, deswegen eine kleine Dokumentation meinerseits unter folgendem Link:
https://leonbusch.duckdns.org/s/baPaH6dbb8GwgXG

Beste Grüße
Leon