Re: Campingausstattung

von: cyclist

Re: Campingausstattung - 16.08.20 20:26

Hallo wieder mal,
was die Kochtopffrage angeht, da gehen die Meinungen auch sehr auseinander. grins
Ich bevorzuge Edelstahl, ohne jegliche zusätzliche Beschichtung. Lässt sich auch mit dem überall gut verfügbaren Spezialreiniger (Sand!) + ein bissl H2O grins gut reinigen, ohne das da irgendwas an Beschichtung leidet (--> Alu-Topf).

Wenn du die ganzen groben Dinge mal zusammen hast, dann gehts an den Kleinkram... Habe ma ein paar meiner Dinge genannt...
- Löffel: Bevorzuge da einen langen aus Titanirgendwas Legierung (echtes reines Titan gibts im Topfbereich nicht), fällt nicht in den Topf - braucht nicht aus der Suppe gefischt werden, auch verbrennt man sich aufgrund des längeren Stiels nicht so schnell die Finger.
- Gabel: Werden manche hier für verzichtbar halten...
- Topfzange: Die von Trangia aus Alu.
- Messer: Einmal ein Schweizer Messer mit Schere u. Säge, einmal ein Finnmesser zum Brot scheiden etc.
- Gewürze: In kleinen Schraubdosen abfüllen (Salz, Pfeffer, Brühe, Zucker, sowie Spülmittel (50ml reichen), ..., ganz nach Belieben... und alles in den Topf
- Spanngurte: Wie schon genannt worden, mit Metallverschluss, halten bei mir teilweise schon seit Anfang der 90er...
- Feuerzeug mit längeren Hals --> sonst zusätzlich Brandsalbe... evtl. auch ein zweites. Ist doof, wenn das einzige nicht mehr will...
- Kocher nicht mit in den Topf. Es sei denn, du magst Benzingeschmack... Ebenso Pumpe (sofern nicht an der Flasche belassen) außerhalb der Lebensmittel verpacken, andere Tasche...
- Tasse: Nicht isolierend, 0,5l: Kannst die Tasse auch mal direkt auf den Kocher/Feuer stellen, geht mit Isoliertassen nicht...
- Schwamm (klassischer Küchenschwamm): Halbiert, wiegt nur noch die Hälfte! schmunzel Die Hälfte reicht von der Größe.
- Brettchen: Wenn nicht der Topfdeckel reicht: Resopal-Brettchen, gibts im Baumarkt...
- Kochrezepte: Kuck mal ins Wiki... Im digitalen Format, wiegen nix... lach Evtl. auch im Bio-Speicher ablegen. Sollte dann aber gut sortiert abgelegt werden, so das es nicht verschütt geht...
- Gefrierbeutel bzw. Zip-Lock-Beutel (verschiedene Größen), je Größe 2-3 St. reicht, für alles was verpackt werden will, oder frisch bleiben soll...

Dann noch Erste Hilfe, auch mal frühzeitig vom Arzt o. Tropenmediziner bezüglich Impfungen beraten lassen.

Kopfkissen: Oder reicht dir die Jacke bzw. Pulli?
Achte bei Matte + Kopfkissen in Kombination mit Schlafsack u. Zeltboden auch auf die Geräuschentwicklung dieser Komponenten...

Bekleidung:
- Handschuhe, nicht nur für die westliche Region, sondern auch für wirkliches Sauwetter, bei Pässen... Sollen ja einerseits warm, aber auch trocken halten. Leicht, warm, trocken, atmungsaktiv und das ganze noch günstig, gibts aber nicht.
- Radhandschuhe: Der eine kommt ohne aus, der andere fährt nie ohne..., muss auch nix edles sein, halten meistens nie länger wie ein Jahr bei mir.
- Wäscheleine 10-15m, zugleich auch Zeltleine (als Ersatz)

Da gibt es sicherlich noch viel mehr... --> Packliste machen, erste Tour machen, Packliste ändern...