Re: Erfahrungen mit Decathlon Zelten

von: UrbanCosmonaut

Re: Erfahrungen mit Decathlon Zelten - 09.07.20 08:28

In Antwort auf: drachensystem
Fazit: Decathlon weiß um die Reparaturanfälligkeit, statt ein stabiles Gestänge herzustellen, muss der Kunde selbst reparieren.
Ist das Dein Rückschluss, weil ein Reperaturkit beiliegt? Ich glaube zu wissen, dass dies andere Hersteller auch so handhaben, darunter durchaus auch welche aus dem Hochpreissegment.

Ich bin seit über 5 Jahren mit dem Quickhiker UL 3 unterwegs mit weit über 200 Auf-/Abbauten und kann bisher keinerlei Mängel feststellen. Meine Erwartungen bezg. der Lebensdauer/Qualität sind weit übertroffen! Dieses hat mittlerweile einen mit nur noch 2,3 kg Gesamtgewicht Nachfolger: Trekkingzelt Trek 900 3.

Unabhängig von der verbauten Qualität und dem Gewicht ist interessant, dass gerade diese zwei Zelte (Quickhiker 2 und 3) ein recht offensichtlich identisches Design zu den Helberg-Zelten Ringsind Superlight 1-2 und Lofoten Superlight 3 haben. Wäre spannend, die Zelte der beiden Hersteller/Verkäufer mal direkt nebeneinander zu sehen.