Re: Reisen mit Kindern - Pino Tour

von: irg

Re: Reisen mit Kindern - Pino Tour - 12.05.20 17:00

Ach, es war nicht schrecklich. Nur sinnlos und ein wenig grausam, eigentlich nur dumm. Und dass später das Bergsteigen mein Sport geworden ist, ist nicht auf meine Kindheit mit dem Training zurück zu führen. Ganz im Gegenteil.

Kinder zu einem Sport oder einem Hobby zu erziehen sehe ich ohnehin als wenig zielführend. Ich habe meinen Kindern an geboten, was ich anbieten kann -und sie haben sich daraus genommen, was ihres ist.
Ich selbst klettere gerne. Nur eine meiner 4 Töchter hat auch zu klettern begonnen, und es ist gut so. Meine Frau dagegen könnte man kaum schlimmer quälen, als sie an den Rand eines Abgrundes zu stellen. Meine Jüngste und ich dagegen leben auf, wenn wir Luft unter den Sohlen spüren. Dafür kann sie wieder ihr Fahrrad nicht ausstehen. Lange Jahre mit Wochenendausflügen am Rad (viel mehr war mit ihrer behinderten Schwester nicht drin) haben ihr das Radeln gründlich verleidet. Ich verstehe das!

lg!
georg