Re: Reisen mit Kindern - Pino Tour

von: irg

Re: Reisen mit Kindern - Pino Tour - 13.03.20 07:58

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass meine unangenehmen Erfahrungen nichts mit den Thread-Erstellern zu tun haben. Ich schließe auch nicht von mir auf andere.

Bei solchen Themen kann man, denke ich, eigentlich nur was "falsch" machen, sprich etwas oder nichts schreiben, und es kann eine wichtige Information dar stellen oder eine überflüssige sein.

Aufgrund der praktischen Erfahrung, dass auch Outdoor- und reiseerfahrene Eltern manchmal ziemlich einfache Zusammenhänge übersehen, habe ich diese Nebeninformation geschrieben. Wer sie brauchen kann, wird sie vielleicht benützen, wer nicht, soll sie überlesen. Was ich damit definitiv nicht gemeint habe: Dass ich irgendjemandem Kompetenz absprechen will, oder lange Radreisen mit kleinen Kindern verteufeln.

Manchmal übersehen wir ganz einfache, fast banale Basics. Das hat selten ernsthafte Folgen, manchmal doch. So hat z.B. ein Freund von mir, ein junger, aber schon erfahrener Bergsteiger, es geschafft, auf seiner ersten Radtour in Oberitalien einen dermaßen schweren Hitzschlag zu kassieren, dass er mit Schüttelfrost im Schlafsack im Baumschatten gelegen ist. Eine kleine Ursache hat große Wirkung gezeigt. Ein kleines Kind möchte ich in so einem Zustand nicht erleben.

Sein Fehler hat natürlich nichts mit den Fragen der Thread-Ersteller zu tun. Aber er zeigt, wie lächerlich kleine Ursachen (in seinem Fall wahrscheinlich der unbedeckte Nacken und Kopf in der prallen Sommersonne) größere Wirkungen nach sich ziehen können.

lg!
georg