Re: Reisen mit Kindern - Pino Tour

von: irg

Re: Reisen mit Kindern - Pino Tour - 12.03.20 07:05

Ja, tun sie. In der Arktis auch. Sehr kleine bis kleine Kinder haben ziemlich wenig Masse und viel Oberfläche, daher tun sie sich nicht so leicht, die Temperatur zu regeln wie wir. Wenn es für sie die Umgebung extremer wird, regeln sie natürlich ihre Temperatur weiter (was sonst), sie geraten aber schneller an ihre physiologischen Grenzen wie wir Erwachsenen. Dann kann sich ein Kleinkind schon in einem unangenehmen Zustand befinden, während du noch gemütlich schwitzt und dich wohl fühlst.

Es soll auch Unterschiede in manchen Körperfunktionen gegenüber Erwachsenen geben, ich kann mich aber nur mehr teilweise erinnern, welche. Da kennen sich andere besser aus. Ein Beispiel habe ich mir gemerkt: Kinder brauchen öfter und mehr Flüssigkeitsnachschub als Erwachsene, abhängig von den Umständen natürlich. Da war die Erziehung meiner Eltern von uns Kindern zu "Bergsteigern" (also Leute, die Entbehrungen und Härten weg stecken, ohne mit der Wimper zu zucken) selten dämlich und kontraproduktiv.

Ich sehe kein Problem darin, wenn auf die Bedürfnisse ein gegangen wird. Bei der Reiseplanung könnte dieser Faktor mit bedacht werden. Kinder vertragen viel, keine Frage, sie vertragen aber manches deutlich schlechter als Erwachsene. Die Freude an der Reise kann das leicht schmälern. Das wäre schade. An einer spanischen Meseta im Sommer haben vielleicht die Eltern eine Freude, die Kinder wahrscheinlich eher an einem Bacherl, wo sie im Schatten spielen können.

lg!
georg