Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten?

von: Anonym

Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? - 23.01.20 08:58

In Antwort auf: HolyMole
...
Wichtig ist, dass die Außenseite hydrophob behandelt ist (durable water repellant, DWR), weil das Gewebe sonst nass wird und die Poren der Membran abdichtet. Die Jacke ist dann immer noch wasserdicht, aber nicht mehr dampfdurchlässig. Selbst bei teuren Jacken passiert das früher oder später, bei Aktivität wird man dann trotzdem nass.

Hinzu kommt, dass die PTFE-Membranen nicht besonders haltbar sind. Wenn du die Jacke in der Dusche testest (also bei geringer Aktivität) und dabei nass wirst, ist sie leider hinüber! Die 8€ Raincut-Jacke von Decathlon wird dir dann besser dienen. Du könntest allenfalls schauen, ob es an den Nähten liegt, es klingt ja so, als wäre die Jacke ein Eigenbau. Wenn die Jacke auch in der Fläche (Schulterbereich) leckt, kann sie in die Tonne. Sorry! traurig

Wasserdichte/dampfdurchlässige Gewebe funktionieren sehr gut im Winter und werden dort immer ihre Berechtigung haben. Für alles andere werden sie letztlich enttäuschen, zumindest was Haltbarkeit angeht. Alternativen sind: Poncho, Regenschirm (auf dem Fahrrad nicht optimal), wasserdichte aber nicht dampfdurchlässige Stoffe, günstige Gore-Jacken kaufen und den Verschleiß akzeptieren. Bei Eigenbau könnte man Etaproof-Baumwolle ausprobieren, da habe ich aber keine Erfahrung....
bravo sehr gut, das sind genau die Punkte. Und ich habe bisher noch keine Imprägnierung (Erdal, Imprägnol, Fibertec Textile Guard Pro, … ) gefunden, die das äußere Gewebe in einem Regen dauerhaft wasserabstoßend macht (abperlen). Die Dichtigkeit der Membran und die Erfolglosigkeit der Imprägnierung kann man wirklich schön in der Dusche testen. Die Wärmebehandlung bestimmter Imprägnierungen soll helfen, bei einigen steht drauf "nicht notwendig". Egal was, nichts funktioniert. Aber zum Wärmebehandeln kann man einen Fön verwenden. Genau der Punkt: Am besten funktioniert die Membran bei trockener Kälte traurig .