Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten?

von: irg

Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? - 23.01.20 07:36

Hallo!

Danke für die detaillierte Information! Ich habe einmal gelesen, dass die alten Beschichtungsmaterialien nicht mehr verwendet werden, habe das aber vergessen. Wahrscheinlich haben meine Anoraks und die Hose schon die neue Beschichtung, das wird der Hauptgrund sein.

Du hast mit deiner Vermutung, dass eine Jacke und die Regenhose Eigenbau sind, recht. Das macht sie nicht schlechter. Die Tapes sind definitiv nicht der Grund für die Undichtigkeit. Der andere Anorak ist von Mammut, teuer und mit der damals "besten" Gore Tex-Beschichtung.

Der Anorak kann altersmäßig am Ende sein, die Regenkombi fürs Liegerad hat noch relativ wenige Stunden hinter sich. Da liegt das Problem, denke ich, sicher am falschen Waschmittel.

Dein erster Link zeigt die physikalischen Probleme auf, die durch den Widerspruch Atmungsaktivität-Wasserdichtigkeit entstehen. Was dabei rauskommt, ist immer ein verhatschtes Zeug.
Ich radle trotzdem damit. Einmal spart es einiges an Gewicht und Packvolumen, wenn ich einen Anorak für zwei Verwendungen benützen kann, und dann sind Dinge wie Ponchos spätestens am Liegerad völlig unbrauchbar. Da geht nur die Kombination Regenjacke und -hose, und davon sind die handelsüblichen alles andere als überzeugend. Die Anforderungen sind ganz andere.

Ich werde erst einmal versuchen, was ich mit einem Wäschetrockner erreichen kann. Mit einem Spray gründlich imprägniert habe ich die Teile schon. Dann kann ich immer noch versuchen, ob ich mit dem nikwax direct wash-in wieder halbwegs wasserdichte Sachen erreichen kann. Die Perfektion ist ohnehin illusorisch.

Danke noch einmal!

lg!
georg