Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten?

von: StefanTu

Re: atmungsaktive Gewebe wieder neu beschichten? - 18.01.20 22:52

In Antwort auf: irg
Hallo!

Mein besonders schonendes Waschmittel war wohl doch nicht so schonend, wie ich dachte. Selber schuld, ich hätte nicht so viel glauben dürfen.

Nach mehrmaligem Waschen sind daher zwei Anoraks und eine Regenhose nicht mehr dicht. Es handelt sich dabei um Gore Tex und ein anderes 3 Lagen-Laminat von extremtextil, das genauso gut funktioniert hat wie Gore Tex.

Mit den üblichen Sprays habe ich keinen Erfolg mehr gehabt. Hat jemand von euch eine Idee, ob und wie man die ursprüngliche Beschichtung wieder hin bekommen kann? Schließlich wirkt bei Gore Tex & Co ja nicht nur das Laminat, sondern auch die Beschichtung. Das Laminat ist vollkommen unbeschädigt.

lg!
georg

Ich probier es bei nachlassender Imprägnierung immer zuerst mit dem Wäschetrockner.
Wenn das nichts mehr hilft habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Imprägnierspray von S100 gemacht. Zuerst mit Funktionswaschmittel waschen, sehr gut trocknen lassen. Imprägnierspray satt aufsprühen. Über Nacht gut trocknen lassen, dann nochmal eine Runde in den Wäschetrockner.
So eine Behandlung hält bei meinen Motorradklamotten selbst in so einem Seuchensommer wie vergangenes Jahr (fast 4000km im Regen, nicht wenige davon im Wolkenbruch) 100% dicht.