Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche

von: iassu

Re: Kamera Olympus Pen in Lenkertasche - 23.06.19 21:47

In Antwort auf: Rad-Franz
...Halten das die Objektive aus, wenn man auch über Waldwege runterfährt?
Das dürfte von Fall zu Fall unterschiedlich sein, selbst wenn du Erfahrungsberichte genau zu deinen Geräten kriegst, bedeutet das nur eine Prognose für dich selber. Es kaommt drauf an, wie die heiklen Bauteile im Objektiv und in der Kamera ausgeführt sind. Die Zeiten, in denen alles aus Glas und Metall war, sind bekanntlich schon sehr lange vorbei. Und an unsichtbaren Kunststoffteilen kann am ehesten gespart werden. Schäden durch Erschütterung sind ja Ermüdungsschäden, treten also nicht sofort auf.

Entscheidend ist, wieviel vom Schlag beim Gerät ankommt bis das Losbrechmoment der Dämpfung überwunden ist, egal, ob das nun Polster, Reifen oder gar Federung ist. So ein Fotoeinsatz in der Lenkertasche dürfte die ärgsten Erschütterungen ausreichend abmildern, nur ist damit die Lenkertasche eben belegt und für andere Inhalte kaum noch nutzbar.

Wird wohl auf Ausprobieren hinauslaufen....