Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika

von: panta-rhei

Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika - 16.05.19 22:30

Salut Iassu


In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: MichiV
Mein Kumpel fährt auch mit Baumwollshirts und sogar mit Hemd...
Was heißt hier "sogar". Da möchte ich dochmal eine kleine critical-demo zugunsten der Baumwolle beiteuern. Sie wird nur zum Teil zurecht verteufelt. Was garnicht geht, sind zB Baumwollpullis. Aber nicht jedes Kleidungsstück ist in Baumwolle verkehrt. .... Über das wie eine Männerumkleidekabine stinkende Kunstfaserzeugs will ich nicht weiter reden.


teuflisch

Dünne Oberbekleidung direkt auf der Haut:

Wenn es _richtig_ heiss ist, finde ich leichte Baumwollsachen (gerne auch ein Kurzarmhemd) auch VIEL angenehmer als Synthetik - und bei der Hitze trocknet dünner Baumwollkram auch schnell genug. Das NonPlusUltra bei Hitze sind für mich aber Seiden-Sachen (T-Shirts/Hemden): als Hemd noch luftiger, angenehm auf der Haut, trocknen schnell und müffeln nicht. Wenns nicht ZU heiss ist, ist auch Merino für mich viel besser als Baumwolle, eben wg. dem Müffelfaktor.

Synthetik "oben" direkt auf der Haut nur bei ausgesprochenem Mistwetter ... dann wird es "oben" aber auch echt schwierig ... hatte nach einer Regenwoche mal in Argentinien verzweifelt versucht, unsere gewaschenen Klamotten auf einem holzbetriebenen Boiler aufm Camping trockenzukriegen dagegen

Hängt natürlich auch davon ab, wie man generell unterkommt: beim wildcampen finde ich jeden Abend Wäsche waschen aufwendig, wenn ich v.a. in Hotels gehe, ist das easy.


Restliche Bekleidung (die muss m.E. stärker auf schnelltrocknen/nasswarm getrimmt sein, daher auch nur in Schwarz oder Dunkelblau):

Radhosen: Synthetik (Wolle würde ich gerne mal ausprobieren)

Oben "warm": Merinopulli oder Fleecejacke oder Synthetikarmlinge

Unten "warm": Synthetik-Treckinghose (abzippbar) oder Synthetik-Beinlinge oder Fleecehose

Socken: Wolle (wg. müffeln)

... habe keine Probleme damit, wenn ich auf Radreisen "relativ normal gekleidet" aussehe ... die Route macht das "sportliche" nicht das Outfit ... träller