Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika

von: veloträumer

Re: Meine Vorbereitung für Sardinien und Korsika - 16.05.19 21:42

In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: natash
Ich weiß allerdings nicht, wie lange man in Korsika so abfährt.


Die längste dürfte vom Col de Vergio (1477 m) nach Porto ans Meer sein. Rund 37 km. Das reicht zum Auskühlen!

Die Typik in Korsika sind recht lange Pässe aufgrund sehr kurvenreicher Führung. Sie sind allerdings selten richtig steil. Die größte Gefahr in Korsika sind eher Gewitter, die einen aufhalten können oder extreme Windkanäle (selten kalt). Schlechtwettersituationen, wie auf dem Festland in einigen anderen Teilen in Südeuropa, sind im Sommer doch recht selten - und schon gar nicht dauerhaft. Das ist kein Zufall, denn in Korsika ist die Meeranbindung "mediterranes Klima" immer recht nah. Es ist also nicht vergleichbar mit Touren in den Pyrenäen oder Alpen oder im inneren Balkan. Eine gute Regenjacke gehört aber überall ins Gepäck - auch in Korsika. Auf frostnahe Sicherheitsausrüstung (Schlafsack, Handschuhe, Mütze etc.) würde ich allerdings verzichten.