Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden

von: GeorgR

Re: Forumslader /Kraftwerk etc. zweckentfremden - 18.03.19 17:36

In Antwort auf: schorsch-adel

Umgekehrt gefragt: seht Ihr eine Möglichkeit, dieses Gerät auch am Fahrrad zu nutzen und mit dem Dynamo zu laden ? Falls unterschiedliche Ausgangsspannungen das Problem sind: gibt’s Adapterlösungen ?


Okay, wichtig wird da wohl eher der Stromverbrauch und die Energiebetrachtung sein. Ladbar sollte es sein, ich hab z.B. auch einen 7.2V-DC-Ausgang am Forumslader dran, das lässt sich sicher auch anders einrichten.

Es steht leider nicht da, wieviel Energie da drin gespeichert sind, wieder nur die sinnlose Kapazität von 8Ah.

Nehmen wir mal an, das Gerät lädt mit 12V/2A acht Stunden lang, so wie es in der Beschreibung steht. Das sind dann (ohne Wirkungsgrad, etc., Verluste) 192 Wh, die da drin gespeichert sind bzw. die man auch tatsächlich reinstecken muss.

Mit dem Forumslader kannst Du als Dauerleistung so etwa 10 Watt erzeugen (richtiges Tempo, richtige Abstimmung mit den Umdrehungen), d.h. Du müsstest gut 19h lang diese Leistung erzeugen, um den Akku des Batpacks zu befüllen.

Ich schätze mal, das sind etwa zwei Fahrtage, die Du da brauchst, jeweils 10h am Rollen, um diese Energiemenge via Forumslader zu erzeugen.

Wie lange kannst Du mit der Energie aus dem Batpack nochmal Deine Gitarreneffekte betreiben? Selbst im grossen Forumslader mit den 2.9Ah-Zellen sind nur etwa (nutzbare) 25Wh Energie drin.

Schraub das Teil mal auf, dann wissen wir, was genau für Akkus drin sind grins und wir können Dir genau Deine Velozeit sagen, die Du pro Tag fahren musst, um genug Gitarre üben zu können schmunzel

VG
Georg.