Re: Neu-Radler bittet um Feedback zur Packliste

von: irg

Re: Neu-Radler bittet um Feedback zur Packliste - 07.01.19 06:58

Hallo!

Wie viele Kilometer rechnest du zu fahren? Du kommst auch ohne Ersatzkette weit, und irgendeine Kette wirst du im Notfall wohl unterwegs auftreiben können, denke ich.

Du willst sehr viel Bekleidung mit nehmen. Die will ich dir nicht ausreden, aber: Willst du wirklich alles mit schleppen?

Radhandschuhe: Ich habe früher nie welche getragen. Mit steigendem Alter schlafen mir die Finger leichter ein, dagegen helfen mir die Radhandschuhe zusammen mit aufrechterer Sitzposition. Wenn du bisher keine gebraucht hast, wirst du wahrscheinlich auch auf Tour keine brauchen.

Werkzeug: Nimm ein Stückerl alten Rennradmantel mit, das kannst du, wenn du einen Schnitt im Reifen haben solltest, unterlegen und weiter fahren. Mein Mantelstückerl habe ich viele Jahre umsonst spazieren geführt, vorletztes Jahr musste ich es zweimal (erst bei meinem Rad, dann bei jemand anderem) verwenden. Ersatzschlauch ist ein Muss. Es reicht, wenn du, während es regnet, einen Platten hast. Statt Kabelbindern würde ich eine kräftige Schnur mit nehmen, die ist flexibler einsetzbar und hält weit mehr. Aber die kriegst du auch unterwegs, nur meisten nicht da, wo du gerade eine Panne hast. Eventuell ist ein Ersatzventil gut, auch wenn Ventile nur selten kaputt gehen. Es wiegt und kostet fast nichts.

Apotheke:
Manche werden empfindlicher sein, manche sind es weniger. Mir wären Brustwarzencreme, Voltaren und Murmeltier Kräutercreme in den vielen Jahren noch nie abgegangen, das kann bei dir natürlich anders sein. Ich habe immer einen Verband mit Alu-Oberfläche innen mit, der ist für Schürfwunden weit besser als Mullbinden und wiegt in kleinerer Ausführung fast nichts.

Shampoo und Duschgel kannst du auch in einem kaufen und sparst wieder ein Teil.

Isomatte: Wenn du es besonders klein und leicht willst, könnte die Exped Air Mat 7.5 etwas für dich sein. (Es gibt ähnliche Matten auch von anderen Herstellern.) Schwerer, größer im Packmaß, dafür weit bequemer und robuster sind Matten von Therm A Rest.

Vergiss den Helm nicht, Verkehrsunfälle sind der größte Risikofaktor unterwegs!


lg!
georg