Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das?

von: Rad-Franz

Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? - 04.01.19 12:20

In Antwort auf: Uli
...und die Batteriespannung abgeschaltet werden....
Gruß
Uli


Ich frage mich, wie das gehen soll?
Wenn man einen Li Akku vollständig entlädt, ist er i.d.r. ja kauptt.
Und wenn man nur die Kontakte abklemmt, ist die "gefähliche" Energie nachwievor vorhanden.
Mit dieser kann jeder Li Akku bei technischem Defekt, etc. wegbrennen (ich erinnere mich an den Velomobilbrand im PedelecForum).

Auch wenn die Energie im Vergleich zum mitgeführten Kerosin gering sein dürfte und das Risiko relativ gering, ist jede gespeicherte Energie ein Risiko und Li Akkus haben ja schon öfter gerbrannt (da gehügt aber eh ein Handy oder Latopakku auch sicher, um ein Flugzeug anzünden zu können, denke ich mir...).


Wäre super, wenn es hierfür spezielle Transportkisten gäbe, die feuerfest sind. Dann wäre das vermutlich kein Problem mehr mit der Akkumitnahme.
Aber es gibt ja zum Glück alternative Transportmöglichkeiten, wie weiter oben schon geschrieben wurde, die auch umwelttechnisch verträglicher sind und Rollstühle ohne Motor dürfen eh mit (der andere dürfte eh alleine wegen der Größe ziemlich teuer zum mitnehmen sein).

Beste Grüße
Franz