Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das?

von: hopi

Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? - 03.01.19 17:35

In Antwort auf: derSammy
Hm, auch als Behinderter scheint man in Sachen Lithiumakkus wohl keine Narrenfreiheit mehr zu genießen. Zumindest deutet diese Geschichte darauf hin.
wenn auch dieser Vorgang für den auf einen Rollstuhl angewiesenen jungen Mann nicht nur enttäuschend sondern wohl auch äußerst ärgerlich war, bleibt immer noch die Frage, welche Art Akku im konkreten Fall benutzt wurde. Genaue Hinweise kann ich dem verlinkten Artikel nicht entnehmen. Sollte es sich tatsächlich um ein als Gefahrengut eingestuftes Teil handeln, kann ich die Mitnahmeverweigerung irgendwie nachvollziehen. Sollte bei solchen Gefahrengütern währelnd des Fluges ein Schadensereignis (beispielsweise Brand) eintreten, kann der Pilot ja nicht so einfach anhalten und dann am Boden angemessene Gegenmaßnahmen einleiten. Unklar ist auf jeden Fall, warum das nicht bei Anmeldung des Rollstuhl festgestellt und eine entsprechende Alternative aufgezeigt wurde. Mir sind bei meinen letzten Flugreisen insbesondere auf spanischen Flughäfen die vielen lokalen Mitarbeiter aufgefallen, die sich recht Intelsiv um auf Rollstühle angewiesene Fluggäste gekümmert haben. Allerdings habe ich ausnahmslos nur nicht motorisierte Rollstühle gesehen. Ob es auch Rollstühle mit problemlosen Akkus gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.