Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das?

von: Rad-Franz

Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? - 30.12.18 22:06

Servus blue,

ein paar Jahre lang hatte ich ein Trike und danach ein Velomobil. Auf die Idee, dieses mit Flugzeug / Bahn zu transportieren wäre ich aber nicht gekommen (außer in Gedanken). Gründe:
- Im Flugzeug wirst du es sicher als Sperrgepäck aufgeben können (ggf. tw. zerlegt, dann vermutlich günstiger; wirst es halt gut verpacken und auf Beschädigungen gefasst sein müssen, außerdem kosten Sperrgepäcks ggf. extra (auch Autos wurden schon geflogen...)
- Im Flugzeug als Handgepäck/ Standardgepäck unmöglich, da es i.d.R. die Normmaße übersteigt

- Im Zug, besonders bei den deutschen Bahnen sehe ich die Handläufe an den Eingängen, die gerne mittig montiert sind, als Problem- bei den anderen Waggons sind oft die Eingänge zu schmal
- Im Zug, in Österreich, gibt es z.T. extra Gepäckwaggons (bei den älteren IC Garnituren in rot/ schwarz bzw. weiß/ rot); ggf. wäre hier eine Mitnahme möglich -> diesbezüglich würde ich mich am Schalter erkundigen; Problem ist jedoch, dass diesse oft nicht mehr besetzt sind und auch die Schaffner nicht mehr gerade viele sind (ohne Hilfe das Trike hochheben stelle ich mir schwer vor)
- Im Zug (z.B. in Talentgarnituren) wäre es aus meinem Gesichtspunkt zu eng (Durchgangsbreite im Fluchtfall, ...)
- Am Bahnhof stelle ich mir das Handling etwas schwierig vor (Bahnsteigbreite, Liftlänge ->?). In Frankreich ist z.T. Fahrrad im Lift zu transportieren, verboten (zumindest in Grenoble).

Mein Trike wurde damals vom Käufer am Autodach transportiert, was einigermaßen gut zu gehen schien. Selbst fuhr ich damit nur auf der Achse - von der Fertigung bis zum Verkauf schmunzel.

Falls du mit Öffis damit reisen möchtest, würde ich mir z.B. ein klappbares Gefährt (z.B. Scorpion FX) kaufen und eine Transporttasche dazu nähen, dann dürfte es als normales Gepäck zumindest im Zug durchgehen, denke ich.

Beste Grüße
Franz