Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das?

von: irg

Re: Trike Transport? - Wie macht ihr das? - 30.12.18 16:12

Hallo!

Ich habe keine konkreten Trike-Erfahrungen, aber welche mit dem Behindertentandem in Österreich. Wir hatten z.B. die skurrile Situation, dass meine Tochter zwar nur mit dem Behindertentandem Rad fahren kann, dieses aber in keiner Weise steuerlich abgesetzt werden durfte. Bei einem Rollstuhl wäre das anders gewesen, aber auch den hätte man erst einmal auftreiben müssen.
Es war auch nicht möglich, das Behindertentandem als Behindertenfahrzeug einstufen zu lassen. (Das wäre, bevor ich die Rechtslage kannte, für die Absetzbarkeit interessant gewesen.)

Ein Trike in Flugzeug oder Eisenbahn wird rechtlich wahrscheinlich ähnlich eigentlich nicht direkt beförderungspflichtig sein, die Leute werden trotzdem tun, was sie können, um zu helfen -und vielleicht auch, um sich Scherereien zu ersparen. Es macht sich ja doch nicht so gut, wenn die Fluggesellschaft x als "behindertenfeindlich" in den Medien landet.

Mit meinem Liegeradl habe ich es im Zug bisher immer geschafft, damit und natürlich mit normaler Fahrradkarte einfach im Zug zu stehen und dann nur mehr schwer raus zu schmeißen zu sein. Schwer aufgeregt hat sich bisher nur eine österreichische Schaffnerin, speziell im Osten haben das die Leute recht pragmatisch genommen. "Jetzt ist er da, also versuchen wir, ihn möglichst ohne Ärger wieder los zu werden", könnte man das Motto dafür benennen.

Ich würde also versuchen, mit dem Standpunkt "das ist mein angemeldetes Behindertenfahrzeug", das ich brauche (was ja sichtbar ist, wie die Behinderung nachweisbar sein müsste), und damit durch zu kommen. Eine Garantie darauf, immer durch zu kommen, rechne ich mir damit aber nicht aus. Vielleicht trefft ihr einmal einen Paragraphenreiter, der sich stark fühlen will.

lg!
georg