Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: derSammy

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 25.04.18 07:31

Also auf Selbstversuche mit unbekannten Beeren und Pilzen würde ich mich auch keinesfalls einlassen! Die aufgelisteten bekannten - ja, aber alles andere nicht.

Aber was den Fuchsbandwurm betrifft, so sind die in der Bevölkerung weit verbreiteten Ängst m.E. völlig überzogen. Es gibt keinen gesicherten Ansteckungsfall, der auf Beerenkonsum zurückgeführt werden kann. Sowas wird lediglich diskutiert. Und selbst wenn: Kein Fuchs dürfte höher als 20cm strullern. Wesentlich stärker dürfte man sein eigenes Ansteckungsrisiko reduzieren können (ähnlich wie bei Tollwut übrigens auch), indem man auf das Halten von felligen Haustieren verzichtet. Aber das ist ja was ganz anderes. zwinker