Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Marc28

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 24.04.18 23:24

Also nach dem was ich gelesen habe macht Aktivkohle schon Sinn gegen Vergiftungen.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/19718/Aktivkohle-Sofortmassnahme-bei-oralen-Vergiftungen
"Aktivkohle adsorbiert schnell, universell und mit hoher Kapazität eine Vielzahl von Giften. Deshalb wird der Aktivkohletrunk bei wachen Patienten inzwischen als wichtigstes Dekontaminationsverfahren nach oraler Vergiftung angesehen"
"Allerdings ist bei weiten Teilen der Bevölkerung, aber zum Teil auch bei medizinisch/ärztlichem Fachpersonal die Vorstellung von Aktivkohle als Sofortmaßnahme noch nicht verankert."
"Die Bindekapazität der Aktivkohle für einzelne Gifte ist unterschiedlich [...] Die meisten Arzneimittel sowie pflanzliche und tierische Gifte werden aber hervorragend gebunden"


Und klar stopfe ich mir nicht massenweise unbekannte Sachen rein, gehe da schon vorsichtig ran, z.B. erst mal nur eine kleine Menge mit der Zunge berühren - schmeckt es komisch? Fühlt es sich pelzig an? Dann Menge mit entsprechenden Wartezeiten langsam steigern. Oder man recherchiert sorgfältig, am besten beides.