Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar...

von: iassu

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 24.04.18 21:16

In Antwort auf: bezel
Auf der scheinbar ewigen Suche nach "dem" Fahrradschloss für unterwegs bin auch ich immer noch auf der Suche nach einer Kompromisslösung was Gewicht und Sicherheit betrifft.
Das ist eben eine Frage der persönlichen Gewichtung. Dieses Ottolock halte ich für Spielzeug. Passend dazu geht ja der Profiknacker im ersten Video mit einem Puppenstubenwerkzeug dran.

Vorerst sind wohl keine Wundermaterialien zu erwarten, deren Aufbruchsicherheit gegen ∞ und deren Gewicht gegen Null tendiert.

Noch ein Thema: die Handhabung in der Praxis. Habe neulich erstmalig richtig mit Faltschlössern zu tun gehabt. Im Vergleich zu einem an guter Position montierten Bügelschloß sind die in der Handhabung nach meinem Eindruck absolute loser. Mit einem Bügelschloß greift man den Bügel, ohne daß der dabei die Form verliert, mit einer Hand, mit der anderen die Verschlußbrücke und klick. In der Zeit habe ich das Bordo kaum aus der Gummihalterung gewürgt, Aufschließen und Entfalten wären dann die nächsten Schritte. Bis ich die Segmente dann mit meinen vier Händen angeordnet und verschlossen habe, habe ich als Bügelschloßeigner drüben schon die erste halbe Eiskugel weggeschleckt.

Dieses Ottolock dünkt mir da keinen Deut besser. Wenigstens signalisieren die kräftigen Farben ethisch labilen Menschen schon von weitem, daß sie hier nichts werden ausrichten können teuflisch

[OT weil ohne praktische Erfahrung.]