Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein?

von: Spargel

Re: Erste-Hilfe-Set, was sollte alles rein? - 23.04.18 22:14

Brechdurchfall braucht man gar nicht behandeln - je nach Art und Stärke ist der Dreck nach drei bis dreißig Stunden draußen, wobei sich letzteres auf Resterl hinten raus bezieht. Antibiotika sind gar nicht angebracht, solange sich da nichts größeres entwickelt, was ungewöhnlich wäre. Dafür ist der Durchfall ja da, aus dem geschlossenen, spülbaren Organ Darm schädliches zu entfernen. Mit Antibiotika macht man nur seine eigene Flora kaputt, die sich dann mühsam aus dem "Rettungsstollen" Blinddarm heraus wieder aufbauen muss.

So einen hatte ich übrigens auch schon mal auf Tour, bei einer Kibobesteigung oberhalb 3000 m. Ist richtig lästig - solange noch was drin ist. Beim notwendigen Weitermarsch hat es so zwickend bald so gestresst, dass der Rest raus wollte. Und dann waren die ganzen Krämpfe und Schweißausbrüche vorbei. Fit war zwar was anderes, aber es ging ganz ordentlich weiter.