Re: Regenjacke, wo fange ich an?

von: Blechroller67

Re: Regenjacke, wo fange ich an? - 29.10.16 23:54

Regenjacken (und -Hosen); ein unsägliches Thema...

Die (vermeintliche) Atmungsaktivität lassen wir mal außen vor; das ist was fürs Labor; in der Praxis geht durch die Membrane bei der Radlbelastung zu wenig nach draußen, dass man diesen Effekt merken würde.
Das spircht aber noch nicht gegen Gore-Tex und Co. Weil dicht sind ordentlich verarbeitete Membrane-Jacken schon. Und das ist ja schon mal was. Wie man mit dem Schweiß unter der Jacke umgeht, ist dann eine Frage der Bekleidung darunter und der Lüftungsöffnungen der Jacke/Hose. Für Gore-Tex spricht schon mal, dass Gore den Herstellern ziemlich genau vorschreibt, wie ihre Membrane zu verarbeiten ist. Bei anderen "Folienherstellern" ist das meist nicht so. Das zahlt man dann aber auch.

Ich (!) mach das so: Über 20°C ist mir Regen egal; bis 12-15°C fahr ich mit irgendeinem Zeug, dass den Wind halbwegs vom Körper weg hält. Das mag ein Gabba-Trickot sein oder eine einfache Windjacke mit Belüftung unter den Achseln, an den Unterarmen und am Rücken.
Ist es noch kühler, ziehe ich eine Regenjacke an, die wirklich dicht ist und sich zur Not mittels Reißverschlüssen auch noch belüften läßt. Ist an einem längeren Hügel ganz angenehm. Aber nass werde ich damit trotzdem; halt von innen. Aber nass und kalt sind zwei Paar Stiefel. Die Mavic-Regenjacke mit dem doppelten Reißverschluss vorne finde ich nicht schlecht. Die läßt sich am Hügel super belüften.

Als Hose nehme ich bis 12-15°C nur ein kurze Überhose, die nur bis zum Knie geht. Damit kühlen die Oberschenkel nicht aus. Darunter nehem ich eine 3/4 lange Regenhose über einer langen Bib oder Beinlingen. Eine lange Regenhose kommt mir über 0°C nicht an die Haxn; da schwitz ich mich sonst zu Grunde.

Auf Reisen habe ich mit einem 2. Wollunterhemd ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Pause im hühlen/kalten Regenwetter oben die nasse Unterbekleidung aus und das trockene Wollshirt an. Nach der Pause wieder in die nassen Klamotten. Ist zwar bitter, aber nur bis zum nächsten Anstieg oder bis 3 etwas schneller gefahrene Kilomter. So kühle ich in den Pausen nicht aus. Nachteil: Ein Teil mehr und ein zusätzliches Stück, dass man waschen sollte.

Egal was man vorzieht; es geht bei Regen erst mal darum, nur den Wind vom Körper zu halten. Das kann die billigste Aldi-Jacke.