Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch

von: kangaroo

Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 30.09.22 13:33

Moin

hat schon jemand (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) zum Betrieb von Steckkartuschen an Kochern mit Schraubanschluss.

Wenn ihr so 3 Beinkocher habt welche Modelle eignen sich denn?
von: Juergen

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 30.09.22 13:43

Steckkartuschen gibt es nicht.
Wenn Du Stechkartuschen meinst, dann gibt es dazu Adapter und einen der letzten Fäden dazu hier im Forum.
https://mercatorgear.com/product/kovea-p-adapter/
Gaskartuschen Frankreich (Länder)
von: Michael B.

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 30.09.22 15:02

In Antwort auf: kangaroo
....Steckkartuschen ...-


wenn du die Kartusche Typ MSF-1a meinst, den gibt es direkt bei Ali. Einen passenden Kocher hatte ich im "outdoor shop" am Straßenrand zwinker in Laos besorgt, made in Vietnam omm
von: kangaroo

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 01.10.22 08:18

Moin

ja ich meine diese länglichen Katuschen die man einsteckt.

Die Adapter sehen so aus. Man hat dann quasi das Gewinde von der Schraubkartusche zum Anschluss.

Ich wollte wissen ob jemand mit diesen art Adaptern erfahrung hat.
von: Juergen

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 01.10.22 09:20

Ich habe so einen Adapter, ja.
Das Ding ist fummelig. Mit der Kartusche und nem Dreibeinkocher hätte ich fast die Provence angezündet. unschuldig
Zudem hatte ich beim Einpacken in die Ortlieb nicht darauf geachtet, dass die rote Verschlusskappe sich gelöst hat. Nachdem ich noch Süsskram nachgeladen habe und später die Teilchen im Zug aus der Tasche holen wollte, entwich der gesamte Gasinhalt aus der Tasche. Da der Zug aufm Gleis stand und ich sofort die Tür öffnete, hab ich nochmal Glück gehabt. Vor zwei Jahren noch, mit ner Kippe zwischen den Lippen, hätte das anders ausgehen können.

Um Kohle zu sparen, kannst Du aber mit den MSF-1a Kartuschen Schraubkartuschen nachfüllen. So mach ich das. Zuhause. Mit der Küchenwaage.
Klick vorsichtig
von: derSammy

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 01.10.22 10:20

In Antwort auf: kangaroo

Ich wollte wissen ob jemand mit diesen art Adaptern erfahrung hat.

Diese Adapter habe ich noch nie benutzt. Ich verwendet die Stechkartuschen mit Edelrid-Adapter.

Für Reisen nach Asien würde ich den von dir gezeigten Adapter vielleicht durchaus in Betracht ziehen. Mit Gas darf man ja nicht fliegen und wenn ich recht informiert bin, bekommt man die über diesen Adapter kompatibel gemachten Gaskartuschen in Asien durchaus ganz gut.

Als Kocher sollte eigentlich alles mit Schraubgewinde und Schlauchzuleitung gehen. Der Vorteil dabei ist ja, dass du die angeschlossene Kartusche bei Bedarf noch hinlegen oder gar erhöht lagern kannst, um den letzten Gasrest dann rauszukitzeln. Spätestens dann, wenn der Kocher anfängt zu schwächeln. Ich verwende einen (gebraucht erworbenen) Kocher von MSR, kam als Set mit Topf und integriertem Windschutz (also genaugenommen kein 3-Bein-Kocher). Scheint aber nicht mehr im Programm.
von: Mr. Pither

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 01.10.22 10:43

Um ein bisschen Kohle zu sparen, kann man auch die günstigen 600ml Schraubgewinde-Dosen mit der höherwertigen Propan/Butan-Mischung nehmen, die direkt an den Kocher passen.
Dann hat man allerdings das im Text zu dem Adapter beschriebene Problem, dass das Gas flüssig am Brenner ankommt, wenn die Dose im Liegen betrieben wird. Das heißt, man muss irgendwie dafür sorgen können, dass der Kocher höher steht als die Kartusche, sonst lässt er sich kaum anzünden und nur schlecht regulieren.
Ich nehme die 600ml Dosen gerne auf Kajaktouren mit, wo es auf Größe und Gewicht nicht so ankommt und ich oft Gelegenheit habe, den Kocher auf einen Tisch o.Ä. zu stellen.

Gruß Florian
von: kangaroo

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 02.10.22 11:03

mir ging es einerseits ums gewicht, aber vor allendingen ums packmaß. Die dinger kann man halt einfach im flaschenhalter Lagern. Das geht mit den schraubkartuschen nur bedingt (so mit selbstbauzeug). Ja die Teile gibs halt auch überall durch die verbreitung von diesen Kofferkochern.

Bei solotour werde ich eh bei meinem Alkoholkocher setup bleiben, ich überlege nur auf gas umzusteigen bei größeren Touren weil man die Flamme einfach besser regeln kann und ich sowieso ein 3 Beinkocher will nicht diese dinger die direkt auf die kartusche montiert werden aufgrund der standsicherheit.
von: paschukanis

Re: Adapter von Steckkartusche auf Schraubkartusch - 18.10.22 06:10

Ich habe mit diesen Kartuschen + Adapter meinen MSR Windpro betrieben, als wir in Südamerika waren. Ich hatte keine Probleme damit. Die Kartuschen sind spottbillig und weit verbreitet gewesen. Für "reguläre" Schraubkartuschen hätte weite Umwege machen müssen, da Outdoorläden in der Pampa recht rar sind lach
Ich hatte auch noch einen Adapter für Stechkartuschen dabei, aber nur in Uruguay waren die leichter zu kriegen, als diese langen Dinger.