Das richtige Zelt für meine Rarradreise

von: Salvob

Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 06.01.22 20:50

Ich möchte mir ein neues Zelt Kaufe stehe zwischen MSR Elixir 2 oder Nordisk Svalbard s1, wäre gerne eure Erfahrung gerne Lesen bzw. Tips . Danke Salvob
von: irg

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 07:44

Hallo!

Ohne näheren Angaben wird dir kaum jemand sinnvolle Tipps geben können. Das fängt mit den Reisezielen an, den Jahreszeiten, und endet mit deiner Körpergröße und deinem Platzbedarf. Auch die Frage, wie lange das Zelt halten soll, wäre nicht ganz unwichtig. Schreib also noch ein bisschen mehr!

lg!
georg
von: jutta

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 12:32

Vielleicht gibt's nen Zeltverleih in deiner Stadt/Land, da kannstes ausprobieren, oder kaufst gleich beide,am besten in unterschiedlichrn Farben für belaubte Zeit und Schnee.
von: cyclerps

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 14:12

Ich habe das MSR Elixir und kann sagen das es selbst Wolkenbrüche mit Sturm (das war bei der letzten Unwetterperiode und ich in Savoyen) ohne Probleme überstanden hat. Ich dachte ich lieg in einem Boot. Der Laden blieb trocken.
Vorteil an dem Ding ist, das es wenig Mesh hat und für mich sehr leicht ist.
Kaufempfehlung von meiner Seite für normale Mitteleuropäische Verhältnisse.
von: Salvob

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 16:24

Hallo Georg nun ich hatte viele Zelte für verschiende Zwecke ,bin170 m bin groß und bin 2 Fahrradtasche unterwegs ,und in warme Länder Platz für die Taschen ins Zelt wäre nicht schlecht ,in
in den USA hatte ich meine sehr leichtes Zelt einwandig leider war nächsten Morgen viel Kondenswasser es hatte über Stunde gedauert bis es Trocken war ,der nächste Kaufe war leider ein Fehlkauf .Mein schwerpunkte liegt in Leicht ,Robust und einfach auch dunkel auf zubauen .da sind beiden Zelte im meinen Focus gekommen.Von Erfahrung von anderen Lesen oder hören ist oft hilfreich . Ciao salvob
von: Salvob

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 16:26

Hallo Jutta ,ja bin schon umschauen Danke . Ciao Salvob
von: Salvob

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 16:29

Hallo cyclerps, das ist eine Aussage ,die mir hilft in der Praxis ist liegen oft die Punkte wo drauf ankommt . Ciao Salvob
von: panta-rhei

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 07.01.22 16:42

Billig und leicht, ok fuer warme Länder: Re: wasserdichtes Leichtzelt (Ausrüstung unterwegs)

Teuer, aber auch wintertauglicher: Exped vela 1 extreme
von: cyclerps

Re: Das richtige Zelt für meine Rarradreise - 08.01.22 07:13

Das Zelt kannst Du auch aufbauen wenn es mal dunkel wird. Die Konstruktion ist simpel. Thema Kondenswasser: Kaum. Hatte ich weder an Flüssen noch in höheren Lagen.
Vielleicht noch..: Das Zelt hat eine große Apsis in der man locker die Taschen unterbringt. Hatte auch darin gekocht als es draußen schüttete. Der Innenraum ist groß bemessen.
Ich habe das 1-Mann Zelt und reichlich Platz darin.