von: Anonym
Re: UR 2: One four three... - 10.11.07 17:46
Danke für eure Rückmeldungen!
Hallo,
was ist der konstruktive Gedanke des unterschiedlich dicken Sattelrohres?
Also ich stelle mir das so vor (ohne die Wahrheit gefressen haben zu wollen): Der grössere Rohr-Durchmesser ist (in Verbindung mit der geringeren Wandstärke) verantwortlich für ein besseres Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis. Dieser Rohrdurchmesser lässt sich dann aber bei der Sattelstütze aufgrund der Standard-Masse nicht realisieren – deshalb dann dort die Verjüngung. So zumindest könnte die Theorie dahinter lauten
In Antwort auf: HvS
Hallo,
was ist der konstruktive Gedanke des unterschiedlich dicken Sattelrohres?
Also ich stelle mir das so vor (ohne die Wahrheit gefressen haben zu wollen): Der grössere Rohr-Durchmesser ist (in Verbindung mit der geringeren Wandstärke) verantwortlich für ein besseres Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis. Dieser Rohrdurchmesser lässt sich dann aber bei der Sattelstütze aufgrund der Standard-Masse nicht realisieren – deshalb dann dort die Verjüngung. So zumindest könnte die Theorie dahinter lauten