Unsere Räder - Teil 2: Randonneurs "Rote Gazelle"

von: Randonneur

Unsere Räder - Teil 2: Randonneurs "Rote Gazelle" - 14.10.06 06:44

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr im Forum will auch ich endlich mal mein Reiserad vorstellen: Die "Rote Gazelle".

Das Rad wurde 1995 von einem kleinen Bonner Radladen auf einem Gazelle Rahmen (Formula Randonneur) aus Reynolds 525 Rohr mit der damals aktuellen Shimano 700CX Reiseradgruppe mit Rennlenker und Lenkerendschalthebeln aufgebaut.


(Ein Klick auf das Bild führt euch zu einer ausführlichen Teileliste.)

Nach über zehn Jahren hatten die Kettenblätter der 700CX ausgedient und wurden durch eine Sugino XD500 Garnitur ersetzt, die sich mit der alten Schaltung prima bedienen läßt. Statt mit Haken und Riemen fahre ich jetzt mit SPD-Pedalen.



Mit den Zusatzbremsgriffen am Oberlenker kann ich auch in dieser Griffposition die Bremse schnell erreichen.



Mit diesem Rad fahre ich bei schönen Wetter hin und wieder zur Arbeit (45 km hin und zurück) und mache Tages- und Wochenendtouren mit 100+ km pro Tag. Hier seht ihr das bepackte Rad in der Morgensonne in der Nähe des "Schwarzen Manns" in der Eifel.



Weitere Bilder der "Roten Gazelle" gibt es in dieser Galerie zu sehen.

Gruß Dietmar